Bruderschaft
des allerheiligsten Altarsakramentes (Corporis-Christi-Bruderschaft) seit 1651
in der Pfarrkirche des hl. Johannes des Täufers  in Altmühlmünster

Mein Gott und Heiland Jesus Christus, um deiner unendlichen Liebe mit welcher du im allerheiligsten Altars-Sakramente unter uns wohnst, immer den schuldigen Dank zu bezeigen, und zugleich um dir für die zahllosen Unbilden einigen Ersatz zu leisten,welche dir in diesem wunderbaren Geheimnis täglich zugefügt werden vereinige ich mich mit den übrigen Mitgliedern dieser Bruderschaft des allerheiligsten Altar-Sakramentes  und habe den ernstlichen Willen , an ihren Andachten und frommen Übungen nach Möglichkeit teilzunehmen, die Ehre Jesu Christi im hochheiligen Geheimnis des Fronleichnams nach Kräften zu fördern und alle Verunehrungen dieses göttlichen Sakramentes allezeit zu vermeiden.
Dich, mein Herr und Heiland Jesus Christus, bitte ich daher demütig um die Gnade, meinen Vorsatz getreulich zu halten, um im lebendigen Glauben an deine wahre und wesenshafte Gegenwart im allerheiligsten Altars-Sakramente dich immer inniger zu lieben, zu ehren und zu preisen jetzt und in alle Ewigkeit. Amen
Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altars jetzt und in alle Ewigkeit. Amen

 

Die Pfarrei Altmühlmünster